Aung San Suu Kyi wünscht sich eine Allianz mit China

Ein Sprecher von Aungs Partei, der sozialistischen National League for Democracy betonte, es gebe den Plan Aungs für mehrere Tage zu Gesprächen mit der chinesischen Regierung nach Beijing zu fliegen. „Wir führen Gespräche mit der höchsten Ebene der Kommunistischen Partei und Aung Suu Kyi ist sehr an einer Neuausrichtung der Allianz zwischen den Ländern interessiert“, bestätigte auch ein Mitglied der NLD. „Wir haben eine lange Grenze und viel Handel, daher wollen wir unsere guten Beziehungen vertiefen.“ Die Volksrepublik China ist der grösste Handelspartner Myanmars und politischer Verbündeter des Staates.

Chinas Ministerium für Aussenpolitik wollte auf Nachfrage nicht direkt auf die Sache eingehen. Sprecherin Hua meinte demnach nur: „Die VR China wünscht sich gute Beziehungen zu allen Nachbarn und allen politischen Kräften, die dort die Regierungsarbeit mitgestalten.“ In China rätselt man nun offen darüber ob mit der Aussage aus Myanmar Gespräche auf Regierungs- oder Parteiebene gemeint sind. Genau so unklar ist, mit wem Aung sich genau bei ihrem Besuch in China treffen will.

Aung San Suu Kyi wünscht sich, bei der kommenden Wahl als Präsidentschaftskandidat antreten zu dürfen, obwohl dafür eine Gesetzesänderung vorgenommen werden müsste. Myanmars politische Reformen sehen derzeit keine offene Wahl des Präsidetenamtes vor. Schon im Vorfeld sprach sie aber über Pläne, Ziele und Wünsche und drückte dabei ihren Wunsch nach noch besseren Beziehungen zwischen den beiden Staaten aus. Die nächsten Wahlen zum Parlament finden 2015 statt.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 15/12/2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: