Zwei Totschläger der Almighty God Sekte werden hingerichtet

Zhang Fan und Zhang Lidong, beide hauptverantwortlich für einen brutalen Mord im Mai in Zhaoyuan City (Shandong Provinz) wurden zum Tode durch Genickschuss verurteilt. Das Urteil muss innerhalb einer Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit vollstreckt werden. Lu Yingchun wurde zu 100 Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Das Urteil wurde bereits am Samstag durch das mittlere Volksgericht von Yantai verkündet. Der Gerichtstermin war Ende August. Die beiden Mitwirkenden Zhang Hang und Zhang Qiaolian wurden jeweils zu zehn und sieben Jahren Einzelhaft verurteilt. Zhang Fan, Zhang Lidong, Lu Yingchun, Zhang Hang und Zhang Qiaolian sollten laut Volksstaatsanwaltschaft alle die Todesstrafe erhalten.

Zhang Hang ist mit ihren 18 Jahren die Tochter von Zhang Lidong und Zhang Fans jüngere Schwester. Die drei zu Gefängnis verurteilten bekommen ihr gesamtes Vermögen abgenommen und verlieren ihre politischen Rechte bis zum Tode. Die vier Angeklagten schlugen eine 35-jährige am 28. Mai 2014 in einem McDonalds Restaurant in Zhaoyuan (Provinz Shandong) tot, nachdem sich diese weigerte, den Sektenmitgliedern ihre Telefonnummer zu geben. Seit Zhang und seine Familie 2009 nach Zhaoyuan gezogen sind, hielten sie hunderte Kundgebungen ab und ihre Sekte wuchs auf 40 Mitglieder. Sie veröffentlichten Material zur Almighty God Sekte und betrieben 97 nationale und internationale Websiten und Blogs.

Die Blogs erreichten annähernd 170.000 Menschen laut Staatsanwaltschaft.  Lu Yingchun und Zhang Fan animierten Zhang Lidong mehr als 10 Millionen Yuan (1.64 Million US-Dollar) vom Konto der Spendengelder für die Almighty God Church auf sein eigenes Konto zu transferieren. Ledeglich Lu Yingchun will nach dem Urteil keine Revision einlegen. Mehr als 90 Gäste, unter ihnen die Familie des Opfers und ihr Sohn, Angehörige der Angeklagten und diverse Journalisten verfolgten den Prozess und die Urteilsverkündung.

Wir berichteten schon zuvor von diesem Vorfall:

https://oyukidaruma.wordpress.com/2014/08/25/die-totschlager-der-almighty-god-sekte-stehen-vor-volksgericht/
https://oyukidaruma.wordpress.com/2014/07/18/totschlag-entfacht-neue-debatte-um-religiose-freiheiten/

Advertisements

~ von oyukidaruma - 05/11/2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: