Nationaler Volkskongress will bis 2020 neues Renteneintrittsalter festlegen

Obwohl das Renteneintrittsalter ein hitziges Thema bleibt, will der NVK bis spätestens 2020 einen Plan zur Erhebung vorstellen. Es ginge allerdings nicht um soziale Kürzungen oder Einschränkungen, sondern alleine um die Problematik einer schrumpfenden Erwerbsbevölkerung und einer schnell alternden Gesellschaft. „Das Anheben des Renteneintrittsalters war eines der Haupthemen, die vom Ministerium für Arbeitskräfte und soziale Sicherheit bei einem Reformtreffen im vergangenen Jahr behandelt wurden“, erklärte Minister Yin Weimin Reportern, ohne jedoch auf Einzelheiten einzugehen.

Das Renteneintrittsalter liegt in China derzeit für Männer bei 60, für Frauen in Führungspositionen bei 55 und für Frauen in Angestelltenpositionen bei 50 Jahren. Trotz öffentlichem Widerstand sind die Behörden der Meinung, dass Chinas Arbeitsmarkt und Rentensystem aufgrund der zunehmend älteren Gesellschaft reformiert werden muss. Den letzten offiziellen Daten zufolge ist in China die Zahl der Erwerbstätigen 2013 um 2 Millionen auf 767,54 Millionen gestiegen. Die Zahl der Rentner erreichte erschreckende 202 Millionen.

Obwohl der Volkskongress entschlossen ist, die Rentengesetze anzupassen, könnte heftiger Widerstand seitens der Öffentlichkeit zu Verzögerungen und Verspätungen bei der Durchsetzung des neuen Renteneintrittsalters führen. Yin räumte ein, dass die Abgeordneten mit Schwierigkeiten rechnen würden und erklärte, dass die Behörden sich bemühen, bei ihren Entscheidungsprozessen verschiedene Parteien mit einzubeziehen.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 19/03/2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: