Korruptionsreport offenbart Millionenveruntreuung bei der Drei-Schluchten-Talsperre

Nationale Rechnungsprüfer teilten am Mittwoch mit, dass der bis Herbst erstellte Korruptionsreport jetzt schon bewies, dass „wenigstens“ 279 Millionen Yuan aus Mitteln für die Umsiedelung von Anwohnern, die dem Drei-Schluchten-Staudamm weichen mussten, in der Provinz Hubei veruntreut wurden. Außerdem wurden durch Misswirtschaft zusätzlichen Bauinvestitionen von 808 Millionen Yuan erforderlich.

In einem ersten Auszug zu dem umstrittenen Thema weist das National Audit Office (NAO) auch noch auf andere Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Projekt- und Finanzmanagementverträgen hin, die eine Gesamtsumme von 6,7 Milliarden Yuan (820 Millionen Euro) betreffen. Das NAO fügte hinzu, es seien auch Unregelmäßgkeiten bei der Entschädigung von Anwohnern, der geologischen Katastrophenvorsorge und dem ökologischen Schutz von Reservaten gefunden worden.

Nie Weiguo, derzeitiger Vorsitzender der Aufsichtskommission für das Drei-Schluchten-Projekt im Staatsrat, behauptete vor der Presse, der Ausschuss habe rechtzeitig Anstrengungen unternommen, um die bestehenden Probleme zu lösen. Die Drei-Schluchten-Talsperre war von Anfang an eines der umstrittensten Projekte Chinas. Es besteht aus einem 2,3 Kilometer langen, 185 Meter hohen Damm, einer fünfstufigen Schleuse und 26 Wasserkraft Generatoren. Der Bau des Projektes mit einem geplante Budget von 180 Milliarden Yuan begann im Jahr 1994. Der Bau wurde erst im Juli vergangenen Jahres mit Inbetriebnahme der letzten Turbine abgeschlossen.

Bis Ende des Jahres 2011 waren die Investitionen wegen den oben beschriebenen Problemen auf 207,9 Milliarden Yuan angestiegen. Nach Angaben der staatlichen China Three Gorges Corporation generierte das Drei-Schluchten-Kraftwerk im vergangenen Jahr insgesamt 98,1 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom. Bis jetzt mussten 1,3 Millionen Menschen ihre Heimat verlassen, um Platz für das Projekt zu machen.

Wir hatten über den Korruptionsbericht geschrieben und zwar hier: https://oyukidaruma.wordpress.com/2013/05/03/nvk-veroffentlicht-umfassenden-korruptionsreport/

Advertisements

~ von oyukidaruma - 21/06/2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: