Chinesen wollen keine Erhöhung des Renteneintrittsalters

Bei einer vor kurzem durchgeführten Onlineumfrage gab etwas mehr als die Hälfte der Befragten an, sie sei stritk gegen die Anhebung des Renteneintrittsalters in China. Insgesamt 54 Prozent der 3.000 Befragten waren der Meinung, eine Erhöhung des Renteneintrittsalters führe zu sozialen Spannungen. Das Renteneintrittsalter liegt in China derzeit für Männer bei 60, für Frauen in Führungspositionen bei 55 und für Frauen in Angestelltenpositionen bei 50 Jahren. Rund 26 Prozent befürworteten eine Veränderung, während die restlichen 20 Prozent die Frage „schwierig zu beantworten“ fanden.

Die Umfrage wurde vom Canton Public Opinion Research Center durchgeführt, einer der größten Umfrageorganisationen in China. Die Umfrageergebnisse wurden am 3. Juni veröffentlicht. In einer weiteren Befragung gaben 60 Prozent an, dass das derzeitige Renteneintrittsalter beibehalten werden sollte, 17 Prozent fanden, dass die Grenze gesenkt werden sollte und nur zehn Prozent wollten, dass das Renteneintrittsalter angehoben wird. Zu den angegebenen Gründen für ein früheres Renteneintrittsalter gehörten: „Das Leben genießen“ (45%), „Arbeit ist zu hart“ (37%) und „Platz machen für Jüngere“ (34%).

In den vergangenen paar Jahren war eine Anhebung des Renteneintrittsalters immer wieder Teil der Sitzungen des nationalen Volkskongresses. Der derzeitige doppelte Standard in China, bei dem Angestellte von Regierungsbehörden und Staatsunternehmen eine Rente erhalten, die doppelt so hoch ist wie die von Angestellten normaler Unternehmen, wurde ebenfalls von vielen Chinesen hinterfragt und kritisiert.

Die neueste Stellungnahme zu dem Thema vom Ministerium für Personalwesen und Soziale Sicherheit nach dem Regierungswechsel lautete, dass die neue Regierung „umsichtig prüfe“, ob das Renteneintrittsalter erhöht werden müsse. Schließlich handele es sich um eine komplizierte Sozialpolitik, die anhand von Änderungen der demographischen Struktur, der Beschäftigungssituation und der Entwicklung von Chinas Sozialsystem angegangen werden müsse.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 19/06/2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: