McDonalds verärgert Chinesen mit Plan zum Bau einer Filiale auf dem Tianzishan Gebirge

Der US-amerikanische Fastfoodkonzern McDonalds planet die Fertigstellung einer Filiale auf einem der Gipfel des in China überall bekannten und beliebten Tianzishan Gebirges in direkter Nähe zur UNESCO Kulturstadt Zhangjiajie.

McDonalds habe mit dem Besitzer eines Restaurants auf einem 1.518 Meter hohen Berg einen Pachtvertrag über 20 Jahre abgeschlossen, sagte ein für die Infrastruktur des Landwirtschaftsgebietes verantwortlicher Beamter. McDonalds will nach eigenen Angaben 20 Millionen Yuan (ca. 2,5 Mio. Euro) in das Restaurant investieren.

Zhangjiajie war von der UNESCO als „Welt-Geopark“ und Weltnaturerbe klassifiziert worden. Im Januar 2013 kritisierte die UNESCO die Parkverwaltung wegen „populärwissenschaftlicher und inadäquaten Vermittlung von geografischem Wissen“ . Die Betreiber des Parkes fürchten nun, dass sie durch das Schnellrestaurant die prestigeträchtige Mitgliedschaft bei den „Welt-Geoparks“ verlieren könnten.

Die extreme Kommerzialisierung des Parkes stösst mittlerweile auch den Bloggern und Medien Übel auf. Im Internet beschimpften nicht wenige die Parkverwaltung und kritisierten die kapitalistische Ausbeutung der Region. Als es vor wenigen Jahren schon einmal zu einem Internetaufschrei gegen die Parkleitung kam, liess die Lokalregierung kurzerhand 124 Hotels abreissen und 1.791 Einwohner umsiedeln. Zhangjiajia hatte mit seinen 35,9 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr einen Umsatz von 20,9 Milliarden Yuan (etwa 2,6 Mrd. Euro) erwirtschaftet.

~ von oyukidaruma - 11/04/2013.

Hinterlasse einen Kommentar