China feiert Beginn des Jahres der Schlange

Der damit verbundene Verkehr wird dieses Jahr wieder die Vorjahre übertreffen. Da die meisten Chinesen die erste goldene Woche des Jahres nutzen um zu ihren Familien zu reisen, wird der Reiseverkehr vorraussichtlich vom 26. Januar bis zum 6. März andauern. Alleine am Wochenende (08.02. – 10.02.) nutzten mehr als 3,54 Millionen Passagiere den Beginn der siebentägigen Urlaubsperiode um mit einem Zug in ihre Heimat zu fahren, wie das Ministerium für Eisenbahn mitteilte.

Das Ministerium teilte mit, dass am Samstag landesweit 224 zusätzliche Züge eingesetzt wurden. Am Freitag waren in ganz China 4.609 Züge unterwegs, darunter auch 518 Sonderzüge, in denen insgesamt 6,11 Millionen Passagiere transportiert wurden. Die diesjährige Hauptreisezeit begann am 26. Januar. He Jianzhong, Sprecher des Ministeriums für Transport, sagte in einem Interview, dass 840.000 Fernbusse und 13.000 Schiffe dabei helfen würden jeden Tag bis zu 700.000 Menschen zu transportieren.

Auch die chinesischen Fluglinien reagierten auf den Passagierasturm und erhöhten ihre Kapazitäten um die 35,5 Millionen Reisen abwickeln zu können. Während der gesamten 40-tägigen Hauptreisezeit wird das Eisenbahnnetz des Landes rund 225 Millionen Reisen abwickeln, während die Fernbusse 3,1 Millionen Passagiere transportieren. Das Frühlingsfest ist die wichtigste Urlaubszeit in China. Das Jahr der Schlange begann am 10. Februar.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 11/02/2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: