Meng Hao legt sich mit Provinzregierung an und wird zum Internet Star

Der südchinesische Politikberater Meng Hao will seinen Bart solange nicht stutzen wie sich der ständige Ausschuss des Volkskongress der Provinz Guangdong weigert ein umstrittenes Dokument zu veröffentlichen. Meng Hao, 55 Jahre alt, wird deshalb im Internet als „Cannon Meng“ gefeiert, seit er vor einem Jahr ankündigte, er werde seinen Bart aus Protest gegen das Versäumnis der Lokalregierung, ein bestimmtes Dokument zu veröffentlichen, wachsen lassen. Bei dem Dokument handelt es sich um Reformen für staatseigene Unternehmen, die im Investitions- und Finanzierungsbereich tätig sind.

Das Dokument wird im Schrank des ständigen Ausschusses von Guangzhou, der Hauptstadt der Provinz Guangdong, aufbewahrt, seit es 2008 ausgestellt worden ist, was den Verdacht aufwarf, dass einige Politiker Projekte für bestimmte Firmen genehmigt haben, die die Interessen der Öffentlichkeit verletzen. “Ich werde meinen Bart nicht stutzen, bis das mysteriöse Dokument Nr. 39 veröffentlicht wurde“, so Meng, parteiloses Mitglied des Komitees der Politischen Konsultativkonferenz.

Mengs Bart sorgte für jede Menge Aufmerksamkeit bei den vor kurzem zu Ende gegangenen Sitzungen der  Beratungsorgane. Auf einer Pressekonferenz im Januar versicherte der Intendant von Guangzhou, Chen Jianhua, dass die Regierung das Dokument bis spätestens Ende März veröffentlichen wird. Chen sagte, das Dokument werde erst dann veröffentlicht, wenn die Reformen für sechs damit zusammenhängende Unternehmen abgeschlossen seien.

“Dies ist mein Versprechen an Meng Hao”, sagte der Intendant auf der Pressekonferenz. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und versuchte sogar auf der Konferenz Meng zu überreden, den 15 Zentimeter langen Bart abzurasieren. Meng bestand jedoch darauf, den Bart erst dann zu rasieren, wenn das Dokument veröffentlicht ist.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 05/02/2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: