Musik bleibt im chinesischen Internet weiterhin kostenlos

Gerüchte darüber, dass die neue chinesische Regierung 2013 beginnen würde, gegen Seiten vorzugehen, welche kostenlose Musikdownloads zur Verfügung stellen, bleiben vorerst unbegründet, das bestätigte diese Woche ein Sprecher des Staatsrates während einer Internetkonferenz. Musikliebhaber können weiterhin kostenlose MP3’s von Websites wie Baidu, QQ und Kugou herunterladen. Die junge chinesische Internetcommunity reagierte erleichtert. Einige hatten seit dem Regierungswechsel im Herbst versucht, so viele Songs wie möglich vor dem 31. Dezember herunterzuladen. Für in- und ausländische Künstler und Labels bedeutet das, dass sie weiterhin warten müssen, bis sie berechtigte Anteile vom Markt geltend machen können.

Laut einer vor kurzem von Sina.com durchgeführten Umfrage wollen rund 83 Prozent der chinesischen Internetnutzer nicht für das Herunterladen von Musik bezahlen. Das Ergebnis spricht für eine ganze Generation, die damit aufgewachsen ist, Musik im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Besonders die chinesischen Web User waren stolz auf die Freiheit der Downloads und behaupteten, dass das Internet von der Tyrannei großer Plattenfirmen befreie, die entscheiden wollen, was die Leute hören und kaufen sollen.

Es ist unklar, wann das kostenlose Herunterladen von Musik in China illegal wird. Die Verhandlungen zwischen den Besitzern von Musikrechten, den Websites und den zuständigen Regierungsabteilungen wird noch eine Weile dauern, aber wie man die Interessen der Parteien ins Gleichgewicht bringt, bleibt nur eine technische Frage. Für das Herunterladen von Musik in Zukunft Gebühren zu verlangen, ist daher wohl unausweichlich.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 18/01/2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: