Nominierte für Konfuzius-Friedenspreis 2012 bekannt gegeben

Gemäß einer Pressekonferenz der Organisatoren des Konfuzius-Friedenspreis, gehören zu den 2012 Nominierten der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan, sein Nachfolger Ban Ki-moon, Thailands Premier Yingluck Shinawatra, der chinesische Sozialaktivist Wang Dingguo, der Beijinger Universitätsprofessor Tang Yijie und der chinesische Wissenschaftler Yuan Longping.

Die Auszeichnung wurde 2010 von Staatsunabhängigen Professoren und Akademikern als Gegengewicht zum Friedensnobelpreis geschaffen. 2010 ging die Auszeichnung an Lian Zhan, Ehrenvorsitzender der Kuomintang Chinas. Das letzte Jahr wurde der russische Präsident Putin aufgrund seiner Opposition zum NATO-Einsatz in Libyen ausgezeichnet.

Das Konfuzius-Preiskomitee besteht aus einem Dutzend chinesischer Persönlichkeiten. Zu den Komiteemitgliedern gehört aber auch Kong Qingdong, ein 73-jähriger Professor für chinesische Literatur und direkter Abkömmling von Konfuzius in der 73. Generation.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 17/09/2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: