Wen Jiabao trifft sich mit dem Panchen Lama

Premier Wen Jiabao traf am Freitag mit dem 11. Panchen Lama, Bainqen Erdini Qoigyijabu, und anderen hochrangigen Glaubensführern im Zhongnanhai zusammen. Dem Treffen voraus ging eine Bitte des geistigen Oberhauptes der Tibeter um eine Audienz vor den Mitgliedern des Staatsrates.  Vor den Journalisten und TV Teams gratulierte Wen dem tibetischen Volk zum tibetischen Neujahr, welches dieses Jahr auf den 22. Februar fällt.

Der Panchen Lama sprach über seine Arbeiten und seine Mission national und international seit er mit  17 Jahren inthronisiert wurde. Trotz der anhaltenden Kritik des Westens am Panchen sicherte Wen ihm seine volle Unterstützung zu und lobte seine Arbeit in Bezug auf dieVerbreitung des Buddhismus und seiner Arbeit betreffend kultureller und ethnischer Aspekte. Wen betonte das der Panchen einen erfolgreichen Weg als lebender Buddha des tibetischen Buddhismus gefunden habe.

Im Gespräch mit dem Panchen Lama teilte der Premier die Sorge dessen über einige rebellische Aktionen tibetischer Jugendlichen in den letzten Monaten. Er versprach in diesem Zusammenhang, dass in Zukunft die regionale Autonomie der Tibeter erweitert werden solle, während noch größere Anstrengungen unternommen werden, um das Leben der tibetischen Landsleute zu verbessern, die Umwelt zu schützen und kulturelle Traditionen, sowie die Religionsfreiheit des tibetischen Volkes zu gewährleisten.

Wen bat den Panchen Lama weiter seine Forschung von akademischen Arbeiten an buddhistischen Lehren zu vertiefen und die positiven Gedanken der tibetisch-buddhistischen Lehren zu veröffentlichen. „Ein guter Buddhist verbreitet Liebe im Land seiner Ahnen, hält sich an Gesetze und an die Einhaltung der buddhistischen Gebote“, sagte Wen.

Zuletzt rief er den Panchen Lama dazu auf, eine noch größere und positivere Rolle bei der Wahrung der nationalen Einheit und der Einheit aller ethnischen Gruppen zu spielen.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 14/02/2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: