Chinesen mit der Entwicklung zufrieden

In einer Umfrage über das Glücksempfinden chinesischer Familien wurden 2011  mehr als 10.000 Menschen online befragt. Befragungsgebiete waren: Das ländliche Jiangsu, das teils entwickelte Sichuan und das reiche Beijing. Physische und psychische Gesundheit, gute Beziehungen zu den Eltern, Freunden und Nachbarn sowie die wirtschaftliche Situation der eigenen Familie wurden als die wichtigsten Indikatoren für Glück aufgeführt. Gut ausgebildete, verheiratete Frauen in ihren späten 20ern bildeten den Ergebnissen zufolge die glücklichste Gruppe.

Zhang Hanxiang, Soziologe aus Beijing ist der Meinung, die grösste Veränderung in der Gesellschaft sei die, dass mehr Befragte ihr Glück nun auf gute zwischenmenschliche Beziehungen und nicht mehr nur auf Geld zurückführen. Die Umfrage zeige auch, dass Familien auf dem Land glücklicher als die in den Städten seien. Sie hätten eine glücklichere Ehe, bessere Gesundheit, mehr Kinder und ein eigenes Zuhause.

Übernommen von: german.china.org.cn

Advertisements

~ von oyukidaruma - 28/12/2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: