Mehrere Lokale Wahlen am Wochenende

Mehr als neun Millionen Wähler gaben allein in Beijing vorige Woche ihre Stimmzettel ab, um etwa 15.000 neue Gesetzgeber in den Volkskongress der Metropole zu wählen. Die Abgeordneten werden nach ihrer Wahl im Dezember für die neue Aufstellung des NVK 2012 stimmen können. „Die Abstimmung begann bereits fünf Uhr morgens in unserem Dorf, da die meisten Dorfbewohner an das frühe Aufstehen gewöhnt sind“, sagte Fu Xin, Parteisekretär des Dorfs Xifa im Bezirk Tongzhou.

„Ein großer Teil der Wähler in unserer Nachbarschaft sind Mitarbeiter von Unternehmen, und wir ließen das Wahllokal bis Null Uhr geöffnet, so dass sie nach der Arbeit abstimmen konnten“, so Liu Shuo, ein Beamter der Wahlkommission Financial Street in Beijing. Regent Hu Jintao, Ex Regent Jiang Zemin, sowie Mitglieder des Politbüros gaben auch ihre Stimmen in einem Wahllokal in Beijing ab, um neue Abgeordnete für den lokalen Volkskongress in ihrem Bezirk zu wählen oder sie beauftragten andere, in ihrem Namen den Stimmzettel abzugeben.

Die Auszählung in jedem Wahlbezirk begann, sobald die Abstimmung abgeschlossen war. Das Endergebnis wird Mitte November veröffentlicht werden, so Beijings Wahlkommission. Xiang Yiran, eine Oberschülerin aus Beijing, die gerade 18 geworden ist, gab ihren Stimmzettel zusammen mit 34 anderen Mitschülern bei einer Wahlkabine nahe Chongwenmen ab. „Ich hatte ein paar grundlegende Vorstellungen über die Wahlen aus dem Politikunterricht, und es ist gut, heute ein paar persönliche Erfahrungen hier gemacht zu haben“, sagte sie.

„Die Abstimmung ging schnell und war nicht so großartig, wie ich erwartet hatte. Aber ich fühlte mich wie ein Erwachsener, als ich den Stimmzettel abgab“, sagte sie. Xiang und ihre Freunde machten ein Foto von sich vor der Wahlkabine, um ihre erste Teilnahme an Wahlen zu verewigen. Die laufende Wahl ist die erste, seitdem das Wahlgesetz im Jahr 2010 überarbeitet wurde. Nun steht das Verhältnis von Abgeordneten in ländlichen und städtischen Gebieten dem der jeweiligen tatsächlichen Bevölkerung entgegen. Ein Teil der Bemühungen des Landes, die Stadt-Land-Lücke zu verkleinern, ist es, beiden Teile der Gesellschaft die gleichen Stimmrechte zu geben.

He Yehui, Vize Generalsekretär des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, sagte, zwölf der 31 Regionen auf Provinzebene – alle „außer Taiwan, Hong Kong und Macao“ – werden die Wahl bis zum Ende dieses Jahres aufrollen, während die anderen 19 diese Arbeit im nächsten Jahr beenden werden.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 14/11/2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: