Zhu Rongji’s neues Buch führt wieder die Bestsellerlisten an

Die People’s Daily, die Tageszeitung der Partei, hat letzte Woche das neue Buch von Zhu Rongji, Chinas ehemaligem Premier, gelobt. Erneut teilt Zhu teils heftige Kritik aus und erzählt über den Prozess der Reform und Öffnung sowie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von 1991 bis 2003, die Zeit, in der Zhu Vize Premier, beziehungsweise Premier, war.

In dem Buch werde vor allem Zhu’s bodenständige Arbeitsweise reflektiert, heißt es in der Tageszeitung. Die Zeitung lobt Zhu’s Beitrag zur Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Stabilität und die Gewährleistung von Chinas schnellem Wirtschaftswachstum während der Neunziger. Ebenso wurde seine Rolle beim Beitritt zur Welthandelsorganisation, beim Kampf gegen die Inflation und bei der asiatischen Finanzkrise von 1997 bis 1998 hervorgehoben.

Das vierbändige Buch „Record of Zhu Rongji’s Talks“ beinhaltet Reden, Artikel, Beiträge, Gespräche, Briefe, Fotos und geschriebene Anweisungen von 1991 bis 2003, wie der Verleger des Buches, die People’s Press, in der Einleitung beschreibt. Die Artikel, von denen viele nun erstmals veröffentlicht werden, zeigen den Entscheidungsprozess bei wichtigen Reformen, von sozialer Wohlfahrt über Investitionspolitik bis hin zu Finanzmärkten.

Auch politisch teilt der 83-jährige Zhu aus. Bekannt ist er für seine direkte Art und seine Strenge im Kampf gegen Korruption. Er ist außerdem berühmt für die Förderung von gewagten politischen Reformen, die die Umwandlung des Landes in eine Marktwirtschaft ermöglicht haben. Zhu’s erstes Buch, eine Kompilation von Transkripten seiner Pressekonferenzen, war äußerst erfolgreich, als es 2009 veröffentlicht wurde. Über 700.000 Exemplare wurden in den ersten Wochen nach Erscheinen verkauft, so das es 2009 zum „Besten Buch des Jahres“ gekürt wurde. Es erschienen bis jetzt drei Folgebücher.

Advertisements

~ von oyukidaruma - 26/09/2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: