Gastkommentar von Bing zum Google Konflikt (政论冰)

 

Was die chinesische Regierung in einer ersten Stellungnahme verdeutlicht ist vollkommen richtig: Die Firma Google “hat ihr schriftliches Versprechen gebrochen”, und es breche “mehrere chinesische Gesetze”, die Suchergebnisse in chinesischer Sprache nicht zu zensieren. Zudem ist es empörend China wegen angeblicher Hackerattacken zu beschuldigen die total unbewiesen sind.

Heute gab Google bekannt seine chinesischsprachige Seite Google.cn ab sofort nicht mehr zu zensieren und seine festlandschinesischen Nutzer auf die Sub Seite in Hong Kong umzuleiten.

“Google hat sein schriftliches Versprechen gebrochen, das es gegeben hat, als er den chinesischen Markt betrat, indem es das Filtern seines Suchdienstes gestoppt hat und China indirekt für angebliche Hackerattacken verantwortlich macht,” meinte ein Offizieller.

Wir Chinesen sind kompromisslos gegen die Politisierung kommerzieller Angelegenheiten und drücken hiermit unsere Unzufriedenheit und Empörung gegenüber Google aus, wegen seiner unvernünftigen Anschuldigungen und seines Benehmens. Es gibt für Google in jedem Land der Erde gefilterte Ergebnisse das sollte jeder beachten!

对抗成分大于友好成分

早在克林顿时期,中美关系的性质问题就是讨论的焦点。因为只有明确了双方战略关系的性质,决策者才能决定制定怎样对待对方的政策。如果两国是朋友,就要相互帮助对方;如果是竞争对手,就要胜过对方;如果是敌人,就要想法防范、遏制和打击对方。对中美关系性质问题的认识,关系到两国采取什么样的政策应对对方的立场问题。当时讨论形成了“非敌非友”这个定义,这一说法日后成为中美制定针对对方政策的基础。

我觉得中美之间冲突和对抗的利益远远大于共享和互补的利益!

从利益的层面进行分析,我们可以看到,中美之间的互补性利益主要在经济层面,我们需要美国市场创造中国的就业机会,美国需要中国产品维持日常生活;我们需要美元作外汇储备,美国需要中国购买美国债券以恢复经济。互补的经济利益决定了中美之间主要是买卖伙伴,是顾客与卖主之间的关系,还不是共同投资的合作伙伴。我们想买美国的高新技术,美国都不给我们。商店里售货员与顾客并不认识,他们也做买卖交易。这样的关系谈不上是朋友。即使在经济领域,中美之间有也冲突性的利益,例如汇率问题和贸易不平衡问题。

Advertisements

~ von oyukidaruma - 24/03/2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: