Dalai sieht Schuld der Lhasa Krawallen bei Randalierern

 

Es gibt doch noch Wunder. Der Dalai gab letzte Woche erstmals zu das alleine Tibeter für die Krawallen und die Eskalation in Lhasa im März 2008 verantwortlich waren. Damit machte er eine 360 Grad Drehung und bestätigt nun die offizielle politische Linie Chinas die den Ausgang der Krawallen immer bei randalierenden Tibetern sahen.

tibet march 08

Der internationalen Gemeinschaft legte er nahe „nach Tibet zu fahren und sich selbst ein Bild über die Situation zu machen. Der Gewaltausbruch bei den Demonstrationen vom März 2008 sei von „agents provocateurs“ angezettelt worden“, beteuerte der Dalai anlässlich seines Schweizbesuchs vor den internationalen Medien in Lausanne.

tibet march 08 2

Weiter erklärte das geistliche Oberhaupt den verduzten Medien: Die Demonstrationen hätten am 10. März eingesetzt und seien friedlich verlaufen. Die chinesischen Behörden hätten die Vorgänge zunächst bloss nur beobachtet. Erst am 14. März hätten in der Hauptstadt Lhasa plötzlich Häuser gebrannt, worauf die chinesischen Behörden mit Gewalt eingeschritten seien. Aus verlässlichen Quellen – unter anderem von einem BBC-Reporter vor Ort – habe er seither erfahren, dass zwischen dem 10. und 13. März Tibeter aus dem Ausland nach Lhasa gelangt seien. Diese seien für den Gewaltausbruch verantwortlich, fügte er hinzu.

Interessant: Während diese Meldung in China einschlug wie eine Bombe und die Online Community sofort begann die neue Sachlage durch zu diskutieren wurde diese Meldung in den deutschen Medien mit keinem Wort kommentiert!

Quellen:
 http://portal.gmx.net/de/themen/schweiz/politik/8656088-Tibetisches-Oberhaupt-fordert-unabhaengige-Berichte-aus-dem-Tibet.html
http://derstandard.at/fs/1246543704933/Dalai-Lama-sieht-agents-provocateurs-hinter-tibetischen-Ausschreitungen
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/dalai_lama_schweiz_1.3275234.html

Advertisements

~ von oyukidaruma - 11/08/2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: